2022 Cadillac CT5-V Blackwing Review – Der seltene Moment, in dem alles klickt |TTAC

2022-08-08 14:02:54 By : Mr. Jack Jiang

Im Jahr 2016 hatte ich viele nette Dinge über Cadillacs Flaggschiff-Performance-Modell des Tages, den CTS-V der dritten Generation, zu sagen.Aber während die Namenskonventionen von Cadillac in den letzten sechs Jahren viel verworrener geworden sind, scheint der CT5-V Blackwing auf dem Papier eher derselbe zu sein: Ein großer, aufgeladener V8 bleibt immer noch unter der Haube, und er wird immer noch von einer aktualisierten Version von untermauert Die Alpha-Plattform von GM.Der Innenraum ist immer noch nicht auf Augenhöhe mit seinen deutschen Konkurrenten, und weil es immer noch Hinterradantrieb ist, ist es im Sprint auf 60 MPH immer noch ein paar Ticks hinter seiner Allrad-Konkurrenz.Doch trotz dieser objektiven Fakten erweist sich der CT5-V Blackwing als eiskalte Offenbarung.Ja, die Wiedereinführung des Sechsgang-Schaltgetriebes spielt dabei eine bedeutende Rolle, aber hier geht es um viel mehr als nur um die Verfügbarkeit eines dritten Pedals.Cadillac hat nicht nur praktisch alle Mängel behoben, die den CTS-V davon abgehalten haben, sich auf das Gebiet der Instant-Klassiker zu wagen, sondern die Formel auf so viele subtile Weise verfeinert und verbessert, dass sich der CT5-V Blackwing wie ein völlig anderes Auto anfühlt .Und es macht nicht nur Spaß auf einer guten Nebenstraße – es ist eine Freude, selbst unter den banalsten Alltagsbedingungen zu fahren.Ehrlich gesagt denke ich, dass dieser Caddy als die Höchstmarke für Sportlimousinen mit reinem Verbrennungsmotor in die Geschichte eingehen könnte.Um genau zu verstehen, was der CT5-V Blackwing ist, muss man eine bizarre Reihe von Unternehmensentscheidungen entschlüsseln, die in den letzten Jahren bei Cadillac stattgefunden haben.Zunächst einmal bezieht dieses Auto seine Motivation nicht aus dem 4,2-Liter-Blackwing-V8 mit zwei Turboladern, der unter der Motorhaube des inzwischen nicht mehr produzierten CT6-V zu finden war.Trotz der Tatsache, dass er von Grund auf neu und exklusiv für Cadillac gebaut wurde, wurde der Motor (neben dem CT6-V selbst) kurzerhand auf den Friedhof geschickt, nachdem insgesamt weniger als 1.500 Exemplare produziert worden waren.Zweitens, während die V-Modelle früher die Top-Leistungsmodelle von Cadillac waren und die V-Sport-Modelle als Mittelklasse-Angebote dienten, sind die V-Modelle jetzt die Mittelklasse-Angebote, während die Blackwing-Modelle jetzt die Platzhirsche sind, obwohl es keine gibt von ihnen haben tatsächlich Blackwing-Motoren.Keine noch so große mentale Gymnastik wird es Ihnen ermöglichen, zu einer logischen Erklärung für diese Strategie zu gelangen, aber zum Glück gibt es hier trotzdem viel zu mögen.Wie der CTS-V davor erhält der CT5-V Blackwing seine Motivation von einer modifizierten Version des aufgeladenen 6,2-Liter-LT4-V8, der in der C7 Corvette Z06 und dem Camaro ZL1 der sechsten Generation verwendet wird.Hier leistet er 668 PS und 659 Pfund-Fuß Drehmoment für Zuwächse von 28 PS und 29 lb-ft gegenüber seinem Vorgänger, aber die große Neuigkeit auf der Antriebsstrang-Front ist, woran dieser Motor angeschlossen ist.Die lethargische Achtgang-Automatik von GM wurde zugunsten eines ehrlichen Sechsgang-Schaltgetriebes mit automatischer Drehzahlanpassung als Standardgetriebe verworfen.Ein 10-Gang-Automatikgetriebe ist ebenfalls optional, und Käufer, die sich für diesen Weg entscheiden, werden ein Paar Magnesium-Schaltwippen sowie eine etwas dringlichere Beschleunigung erzielen, aber in dieser Situation ist das eigene Rudern mehr als ein kleines Opfer wert etwas leisten.Die Kupplung des CT5-V Blackwing ist perfekt gewichtet und erfordert genau die richtige Menge an Anstrengung, um sich solide anzufühlen, aber nicht so viel, dass sie im Verkehr umständlich wird, und der Eingriffspunkt ist genau richtig.Fügen Sie einen Schalthebel mit sanftem Eingriff und kurzen Würfen hinzu, und Sie haben ein Antriebspaket, das den CT5-V Blackwing zu einem befriedigenden Piloten macht, unabhängig davon, ob Sie Gipfel jagen oder einfach nur durch die Stadt cruisen.Der LT4 ist weitaus gedämpfter als das Banshee-Heulen der Doppelschraube, die oben auf dem Hellcat Hemi montiert ist, und bietet hier und da nur einen Hauch von Gebläsegeheul, und es wird vollständig von der aktiven Abgasanlage überdeckt, sobald die Drehzahl zu steigen beginnt .In seinen sportlicheren Fahrmoduseinstellungen ohne Gas bietet das Quad-Tipp-System genau die richtige Menge an Pops und Knistern, um die Dinge interessant zu halten, ohne unausstehlich zu sein.Drücken Sie den Gashebel auf den Boden und der CT5-V Blackwing mit drei Pedalen ist in der Lage, in 3,6 Sekunden 60 MPH zu erreichen, und er zieht weiter über 200 MPH, wenn Sie es zulassen, aber der Charme des Caddy beschränkt sich nicht nur auf Reifen - Schmelzendes Grunzen.Ausgestattet mit Magnetic Ride Control-Dämpfern der vierten Generation, die Änderungen der Straßenbedingungen viermal schneller verarbeiten als das vorherige System, zusammen mit steiferen Federraten, einzigartigen hohlen Stabilisatoren und Buchsen mit höherer Rate als der Standard-CT5-V, der CT5-V Die Fähigkeit von Blackwing, Unebenheiten in der Mitte der Kurve und Hochgeschwindigkeitswellen zu bewältigen und sich um schnellere Kurven zu bewegen, ist Weltklasse.Der Michelin Pilot Sport 4S-Gummi des Blackwing ist nicht so aggressiv wie der ultra-klebrige Pirelli Pzero Corsa-Gummi, den Sie bei einem BMW M5 CS finden, aber der Cadillac gleicht dies mit besserer Lenkung und mehr Ausgeglichenheit aus.Dabei hilft das optionale Carbon-Keramik-Bremssystem, das mit den größten Rotoren ausgestattet ist, die jemals in einen Serien-Cadillac geschraubt wurden (15,75 Zoll vorne, 14,6 Zoll hinten).Das Pedal ist beruhigend fest und die Reaktion ist linear, und das macht es einfach, mit der Bremskraft präzise zu sein, aber es ist auch glücklicherweise frei von der Griffigkeit am oberen Ende des Pedalwegs – ein Problem, das bei modernen Carbon-Keramik-Bremsen immer noch üblich ist Systeme in normalen Fahrsituationen.Apropos normales Fahren: Die Fahrqualität des Caddys in der Stadt ist in diesem Segment einfach konkurrenzlos und bietet eine Nachgiebigkeit, die die Luftfederung des Mercedes-AMG E63 S übertrifft, während er gleichzeitig die Körperbewegungen fest in Schach hält.Obwohl der Innenraum ein Bereich ist, in dem die Europäer in Bezug auf Materialien und Gesamtqualität klar vorne bleiben, ist die Kabine des Blackwing immer noch ein einigermaßen angenehmer Ort, um Zeit zu verbringen.Die 18-fach verstellbaren, beheizten und belüfteten Sportsitze bieten ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Komfort und Leistung und bieten genügend Seitenhalt, um Sie sicher an Ort und Stelle zu halten, wenn die Fahrt interessant wird, ohne dass das Ein- und Aussteigen buchstäblich mühsam wird Wagen.Und obwohl das 10-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem nichts Außergewöhnliches in Bezug auf Ästhetik oder Funktionen bietet, ist es dennoch eine enorme Verbesserung gegenüber dem unglaublich frustrierenden Cue-System, das im CTS-V verwendet wurde.Hier ist die Eingabereaktion schnell, es unterstützt drahtloses Apple CarPlay und Android Auto und es ist standardmäßig mit einem anständig klingenden AKG-Audiosystem mit 15 Lautsprechern ausgestattet.Das befriedigt die meisten meiner persönlichen Infotainment-Anforderungen, aber diejenigen, die nach einer größeren Auswahl an integrierten Funktionen suchen, finden das Cadillac-System möglicherweise etwas zu wenig berauschend.Aber alles, was dem CT5-V Blackwing in Bezug auf Opulenz oder Gütesiegel fehlt, macht es mit haufenweise aufgeladenem V8-Grunzen, exzellenter Fahrwerksabstimmung und purem Charme mehr als wett.Einige seiner Konkurrenten mögen etwas schneller sein, aber keiner von ihnen bietet dieses Maß an Engagement, und angesichts der Tatsache, dass Cadillac bereits angekündigt hat, dass die aktuellen Blackwing-Modelle die letzten V-Modelle mit Verbrennungsmotor sein werden, sollten Traditionalisten rauchen solange wir sie haben.Was ist neu für 2022Die Einführung des CT5-V Blackwing bringt ein neues Apex-Raubtier an die Spitze der Leistungspalette von Cadillac.Zusammen mit seinem rüpelhaften V8-Kompressor punktet der Blackwing mit einem leistungsorientierteren Fahrwerks- und Federungs-Tuning, streckentauglichen Bremsen und Kühlung, aerodynamischen Upgrades und einer Reihe von Innenraum- und Technik-Upgrades.Der CT5-V Blackwing markiert auch die Rückkehr eines Sechsgang-Schaltgetriebes in die mittelgroße Sportlimousine von Cadillac, aber für diejenigen, die die Gangwechsel lieber jemand anderem überlassen möchten, ist auch eine 10-Gang-Automatik erhältlich.Wer sollte den 2022 Cadillac CT5-V Blackwing kaufen?Alle, die eine auf die Rennstrecke getunte Sportlimousine mit Hinterradantrieb suchen, die abgerundeter ist als ein Dodge Charger SRT Hellcat Redeye und viel ansprechender zu fahren ist als die üblichen Verdächtigen aus Europa.[Bilder © 2022 Bradley Iger/TTAC]Jetzt muss GM das nur in ein relevanteres Paket einbauen: Zwei Türen, etwas Firlefanz und 30.000 $ abstreifen;und verkaufe ihn als ultimativen Camaro.Passen Sie dann die NA-Version des Motors hinein, ziehen Sie weitere 20.000 US-Dollar ab und verkaufen Sie ihn als einen besser verfügbaren Camaro.Dann fangen wir an, irgendwohin zu kommen, was die Relevanz für die Kohorten von Enthusiasten betrifft, die möglicherweise einen praktischen Nutzen für diese Art von Kraft und Ausgeglichenheit auf öffentlichen Straßen haben könnten.Beste Aufhängung der Branche.