TTAC im Kino: „Nightcrawler“ |Die Wahrheit über Autos

2022-09-17 08:06:45 By : Mr. John Lee

Wenn Sie die Trailer oder sogar das Werbeplakat für „Nightcrawler“ gesehen haben, wissen Sie, dass Jake Gyllenhaals Charakter, der unabhängige Late-Night-Kriminalfilmer Lou Bloom, ziemlich früh im Film seinen 1985er Tercel gegen einen roten Challenger SRT8 eintauscht.Das ist also kein Spoiler, oder?Aber alles unterhalb des Sprungs wird sein, also klicke vorsichtig.Sehr wenige neuere Filme haben die Art von Kritikerlob erhalten, die bereits für „Nightcrawler“ aufgehäuft wurde, nicht zuletzt aufgrund von Gyllenhaal selbst und der beträchtlichen körperlichen Transformation, die er durchmachte, um Lou Bloom zu werden.Jeden Tag 15 Meilen zum Set zu laufen und „Luxuskaugummi“ zu kauen, anstatt zu essen, ließ Gyllenhaal von bereits mageren 180 auf 150 Pfund fallen und machte ihn nach eigenen Angaben mehr als ein bisschen verrückt.Seine hageren, übertriebenen Gesichtszüge werden in diesem sehr dunklen (im wahrsten Sinne des Wortes) Film von Polizeischeinwerfern, den immer noch leuchtenden Scheinwerfern verunglückter Lieferwagen, den schwachen Glühbirnen billiger Apartmentbäder, dem grellen Licht von Videomonitoren und schließlich unterbeleuchtet , die Sonne von Los Angeles.Soweit Lou Bloom jedoch grundsätzlich verrückt ist – und wir werden gleich darauf zurückkommen – ist dies nur mehr von dem Oscar-Futter, das Kritiker lieben.Und da dies TTAC ist, könnten wir genauso gut gleich zum wahren Star des Films kommen – dem Challenger SRT8 6.1L vor dem Facelift.Ein paar Einspielungsszenen mit dem Tercel zu Beginn des Films zeigen, dass Lou gerne schnell fährt und bemerkenswert unempfindlich gegenüber Risiken ist.Das einzige Problem ist, dass der Tercel nicht schnell genug ist, um nächtliche Autounfälle und Wohnungseinbrüche vor den anderen Videografen zu überstehen. Sobald seine Finanzen es zulassen, tauscht Lou gegen den Challenger und legt den Hammer hin .Nicht, dass ein Challenger SRT8 nicht schnell genug für jede Straße in Amerika wäre – die 6.1-Automatik ist dafür bekannt, dass sie in den Händen der Besitzer 13,0 Sekunden-Viertelmeilen läuft – aber dies war sicherlich eine vergoldete Gelegenheit, einen Hellcat vorzustellen die Kamera.Sogar ein Scat Pack oder ein SRT-8-Facelift-Auto wäre vorzuziehen gewesen.Verdammt, der 6.4L ist jetzt seit ein paar Jahren auf dem Markt.War die Tatsache, dass Nightcrawler ein Indie-Film war, genug, um die PR-Menge von Mopar abzuschrecken, oder war die Wahl eines Gebrauchtwagens eine bewusste Entscheidung?Die Foren der Challenger Owners Group stellen fest, dass möglicherweise unterschiedliche Autos für Innen- und Außenaufnahmen verwendet wurden.Die Strichaufnahmen zeigen deutlich das vom Chrysler-300 abgeleitete Armaturenbrett des ursprünglichen modernen Challenger.Sobald die Action jedoch hochfährt, wird die genaue Herkunft des roten Chally größtenteils irrelevant und es ist Zeit für eine Vielzahl von „Wir gehen wirklich SCHNELL!“Schüsse.Ein paar von ihnen sind die übliche Filmdummheit.Ein schwungvoller Helikopterschuss über eine Bergstraße zeigt, wie die SRT-8 das gleiche Tempo macht, das Sie von einem gemieteten Wohnmobil erwarten würden, aber mit etwas HEMI-Rauschen synchronisiert, um mit den schnellen Cutaways einherzugehen.Überhaupt nicht überzeugend.Als es jedoch Zeit für die Höhepunkt-Verfolgungsjagd des Films ist, werden die Dinge sehr schnell real.Nightcrawlers fängt perfekt das absolut klaustrophobische Gefühl ein, das Tempolimit auf einer eng gekoppelten sechsspurigen Stadt weit nach Einbruch der Dunkelheit zu verdreifachen.Geparkte Autos flitzen vorbei.Ampeln erscheinen und verschwinden.Ein Moment der Unentschlossenheit reicht aus, um ein paar Blöcke in die falsche Richtung zu verlieren.Die Fahrer haben es eilig und die Fahrdynamik spiegelt dies wider: Es gibt kein erzwungenes Übersteuern oder unnötiges Durchdrehen der Reifen.Eine der befriedigendsten Aufnahmen im Film erwischt den Tercel, der schnell nach links quer durch den Verkehr fährt;Die Einstellung der Nase, wenn der Außenreifen beim Einlenken greift, und das daraus resultierende geringfügige Gieren ist absolut authentisch und verstärkt die Vorstellung, dass der Film mit Tempo gedreht wurde und nicht in der Postproduktion beschleunigt wurde.Ein weiterer erfrischender Unterschied: Fast jeder Film in der Geschichte leidet unter dem, was ich als Super Cop Cars betrachte.Egal, wie schnell Ihr Auto ist, wenn Sie vor der Polizei davonlaufen, werden Sie keine klare Luft zwischen sich und einen Crown Vic bringen können.Dieser lächerliche Tropus kommt sogar in Basic Instinct vor: Nicks Polizeiauto, ein Gran Fury, ist genauso schnell wie Catherines Lotus Esprit Turbo aus der Peter-Stevens-Ära.Nicht so hier: Nicht nur ein Sechsliter-Cadillac Escalade zieht den Crown Vics davon, Lou Blooms Herausforderer kann mit ihnen spielen und muss bei der letzten Verfolgungsjagd immer wieder zurückweichen, um ihnen nicht von hinten aufzulaufen.Die überlegene dynamische Hüllkurve des SRT-8 ermöglicht es ihm, sowohl mit den Polizeiautos als auch mit dem Escalade Katz und Maus zu spielen.Er bremst sie auch leicht aus, wie es im wirklichen Leben der Fall wäre.Wenn die Szenen überhaupt einen unrealistischen Aspekt haben, dann ist es die langsame Art, wie Lou das Auto fährt.Für einen Mann ohne Lebensperspektiven und ohne wirkliche Bildung oder Hintergrund ist er sicherlich ein klassisch hervorragender Steuermann.Vielleicht wurde er einfach dazu geboren.Nightcrawler ist abwechselnd spannend und erschreckend.Es ist großartig zuzusehen und die Zeit im Theater vergeht wirklich wie im Flug, wenn Sie sehen, wie Lou Bloom sich vom kleinen Gauner zum kleinen Geschäftsmann entwickelt.Es gibt nur ein winziges Problem mit dem Film, und das hat nichts mit der Wahl eines 425 PS starken Chally anstelle eines 470 PS oder 707 PS starken zu tun.Indem Lou zunächst zu einem so seltsamen Vogel wird und immer wieder deutlich wird, dass er als Mann ohne moralischen Kompass angefangen hat, verliert der Film die Chance, den Zuschauer wirklich zu entsetzen.Ersetzen Sie Gyllenhaals hageren Bösewicht durch eine alleinerziehende Mutter, die versucht, ihre Kinder zu ernähren, und dann hätten Sie eine echte und tiefgreifende menschliche Veränderung.So wie es ist, ist dies nur ein Typ, der sich von der allerersten Szene bis zum allerletzten Schnitt verrückt verhält.Es ist also vielleicht kein wirklich großer Film.Doch wenn der SRT-8 durch eine rot beleuchtete Kreuzung eine harte Verschiebung auf den dritten erwischt, wird es Sie nicht besonders kümmern.Dies ist ein zutiefst voyeuristischer Film auf der Oberfläche und darunter.Genießen Sie die Fahrt.Was mich an amerikanischen Autofilmen erstaunt, sind die außergewöhnlich niedrigen Limits aller Autos.Sie scheinen alle nur eine Kurve vom Kentern entfernt zu sein, :).Ernsthafter gesagt, es muss jede Menge Autos gegeben haben, die sich von diesen Panther-Körpern lösen konnten.In diesem Licht würde sich ein Herausforderer sicher von ihnen lösen.Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber diese Panther sind gut im Cruisen und Polizeiprobleme können Dinge überfahren.Können sie mehr?Bob Bondurant hatte ein paar Hot Rod Panther.Sie haben einige Aufhängungsarbeiten durchgeführt und über die 4v 4.6 portiert - eine Art Proto Marauders.Es ist zu schade, dass sich die Mercury Marauders nicht besser verkauft haben, da eine Crown Vic (vielleicht hätte man sie Galaxy oder Fairlane oder so ähnlich nennen können) Version des Marauders cool gewesen wäre, besonders mit einem Schaltautomaten im Auto.Das größte Problem des IIRC des Rumtreibers war ein straffer Drehmomentwandler im Namen der Kraftstoffeffizienz.Außerdem war der 5.4 zu groß, um bei der Montage zwischen die Rahmenschienen zu passen.@ Marcelo, Die Autos der Polizei können ziemlich gut um die Ecke fahren, aber in den USA haben die Bullen ein Sprichwort, man kann einem Motorola nicht davonlaufen.In den Tagen vor den Mobiltelefonen war Motorola *der* Hersteller von Polizeifunkgeräten.Viele Gerichtsbarkeiten haben jetzt Regeln, die besagen, dass sie die Verfolgung einstellen müssen, wenn die Geschwindigkeit einen bestimmten Punkt überschreitet, unter bestimmten Verkehrsbedingungen in der Nähe einer Schule/eines Parks usw.Das P71-Test-/Designkriterium ist, dass es über Bordsteine ​​springen, abseits der Straße fahren kann usw.Der andere Grund, warum Schulden sie früher bevorzugten, ist ihre Haltbarkeit.Wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit über eine Bordsteinkante springen, bleiben alle Ihre Räder am Auto und die Vorderradaufhängung muss nicht umgebaut werden.Setzen Sie 120.000 oder so auf sie, und zumindest bis das Benzin einige Jahre lang bei 4 $ pro Gallone lag, hatten sie Taxifahrer, die sie ziemlich hoch boten, wenn sie zur Auktion gingen.@raph, der große Wermutstropfen für den Marauder ist die Achsübersetzung.Es wurde teilweise aufgrund der wirklich hohen Reifen, mit denen sie ausgestattet waren, für 4:10-Gänge ausgelegt.Die Erbsenzähler haben sie dazu gebracht, 3,55 Gänge einzulegen, sodass das effektive Übersetzungsverhältnis mit den wirklich großen Reifen in Wirklichkeit genauso schlimm ist wie bei den kleineren Panthern mit dem HPP-Paket.Die Tatsache, dass sie das Marauder-spezifische H-Rohr nixed, sodass der Auspuff auf den gleichen 2-Zoll-Durchmesser wie bei den kleineren Autos gedrosselt wird, wodurch die meisten Vorteile der Schalldämpfer mit niedrigerer Drosselung und der größeren Endrohre zunichte gemacht werden. Sie haben es auch nicht getan Alle Gefälligkeiten mit dem Schaltplan, der mit Blick auf CAFE entwickelt wurde, der Wandler stellt das geringste Problem dar. Das Lustige ist, dass die Übersetzung in der realen Welt dem MPG im täglichen Fahren nicht wirklich hilft Panther mit den Gängen 2,73, 3,08, 3,27 und 3,55 und die drehen im Alltag alle im selben MPG, auf der Autobahn lieferte der 3,27-Gang-Wagen immer das beste MPG, was wohl auch an meinem Wohnort liegt Es gibt Hügel und Berge und die 3,27-Gänge bedeuten, dass es in Situationen, in denen die 3,08- und 2,73-Autos herunterschalten, im OD bleiben kann.Ich glaube, sie hätten eine Ford Galaxie-Version machen sollen, da sie sich wahrscheinlich besser verkauft und sie wahrscheinlich kombiniert hätten hätte es rechtfertigen können, es in der Nähe zu halten länger.Sie haben Recht, dass das 2v 5.4 nicht funktionieren würde, da es nicht von unten hineingehen würde.Der 4v 5.4 hätte es nicht nur nicht durch den Körperabwurf geschafft, sondern wird auch die HVAC-Box oder den Bremskraftverstärker nicht löschen.Ich habe den Film genossen.Meine Verlobte hasste es.Das war definitiv ein gruseliger und düsterer „Menschenmonster“-Streifen.Ich genieße die, und es ist mir scheißegal, ob es ein Happy End gibt oder nicht.Die Frauen in meinem Haus wollen natürlich, dass jeder Film nach Vorschrift läuft.Ich stimme Jack zu, dass es erfüllender sein kann, den Abstieg in den Wahnsinn zu beobachten, als mit dem Wahnsinn anzufangen.Vielleicht wie "Falling Down".