Kawasaki KX250F

2022-09-17 08:07:52 By : Ms. Cassiel Zhou

An kleinen grünen Spritzer, bitte!

Optik gleich, ansonsten alles neu.

Grundlegend wurden die 2 wesentlichsten Baugruppen fast schon revolutioniert. Die erste betrifft den Motor, der nun auch per Einspritzung befeuert wird. Andererseits verbaute Kawasaki nicht nur eine neue Schwinge und einen neuen Hinterradstoßdämpfer um bessere Traktion zu erhalten, sondern setzt als erster Hersteller eine SFF-Gabel von Showa ein. SFF steht für Separate Function Front Fork. Einfach ausgedrückt, der linke Gabelholm enthält die Dämpfer Baugruppe und im rechten Holm steckt die Feder. Dies bietet einen Gewichtsvorteil, und weniger Reibung. Aber das wesentliche für den Fahrer ist die weit einfachere Einstellung der einzelnen Eigenschaften an der Gabeloberseite. Rechts wird der Rebound als auch Vorspannung eingestellt, und links die Compression. Das geht bequem und schnell.

Mit der KX250-F verbaut Kawasaki einen der leisesten Auspuffanlagen die ich je an einer Kawasaki Motocross in den letzten Jahren gehört habe. Bislang waren die Kawas ja die lautesten. Doch mit den neuen Geräuschlimits der FIM kam man zur Einsicht, dass ein humaneres Rohr auch reicht um schnell zu sein.

Während der Geräuschpegel verringert wurde, wurde die Leistung angehoben und zwar im ganzen Drehzahlbereich. Dies war aber nicht so einfach. Der leisere Auspuff absorbiert nicht nur Lärm sondern auch Leistung. So haben die Techniker tief in die Trickkiste gegriffen und an vielen kleinen Rädchen gedreht um wieder mit einem Leistungsplus am Abend beruhigt nach Hause gehen zu können. Erreicht wurde das durch eine höhere Verdichtung, einem bereits im Werksteam erprobten Bridget-box Kolben und der Änderungen an der Einspritzung.

Leiserer Topf und trotzdem mehr Leistung.

Mit der Hoteleigenen Limousine erfolgte die Anreise zur Strecke. Beim Eintreffen lief noch die Bewässerungsanlage. Also nix wie rein in die Sonntagspanier und hin zu den Bikes. Kawasaki bot mit der Strecke in Gallarate eine super faire Strecke an auf der jegliche Schwachstellen sofort zum Vorschein treten. Eine Hartbodenstrecke die zwar gut in Schuss war, aber dennoch in der Brems- und Beschleunigungszone die nötigen Unebenheiten aufwies, wie man es halt im Rennfahreralltag so gewohnt ist. Zu Beginn nass und schmierig, am Ende des Tages knüppelhart und rutschig, dazwischen super Grip.

Das Federbein hingegen arbeitet super progressiv. Auch wenn man mal bei den Step up's zu kurz war, blieb das Heck am Boden und hatte keine Tendenz zum Kicken. Kawasaki hatte Tests durchgeführt bei denen  in der Rundenzeit markante Unterschiede in den Zeiten zum Vorjahresmodell feststellten ließen. Dies ist einerseits auf die neue Schwinge, Umlenkung und Enddämpfer Einheit zurückzuführen. Andererseits wurde das Getriebe neu angepasst. Zum Getriebe muss man sagen, dass dies hervorragend zum Motor passt. Die 5 Gänge haben

Nach mehreren Umläufen habe ich die Gabel um 8 Klicks, das Federbein um 4 Klicks zugedreht. Damit ist die Kawasaki bei meinem Nettogewicht von 77kg zwar noch immer auf der weichen Seite gelegen, dadurch war etwas mehr Ruhe im Fahrwerk wenn es mal ins Flache ging. Top ist auch die Traktion welche die Kawasaki beim Beschleunigen aufbaut. Gewöhnen muss man sich an die Direktheit der Gasannahme. Wem diese auf rutschigen Untergrund zu direkt ist, kann mit dem Calibration Kit die Einspritzung so ändern, dass sie im unteren Bereich sanfter zu Werke geht.

Ich muss gestehen ich hatte nach dem Mittagessen einen leichten Motivationseinbruch. Die Kawa Leute riefen schon, dass die Bikes wieder bereit wären. Doch je länger der Tag dauerte, desto mehr machte die Kawasaki Spaß. Ich fühlte mich schon nach wenigen Runden wohl auf Ihr, aber gegen Abend wurde der Spaß immer größer. Als ich als letzter abgewunken wurde, war ich trotz der Blasen und der Hitze wehmütig als ich die KX wieder in die Hände der Kawa Crew abgab.

Die KX 250 F besticht durch jede Menge technischer Neuerungen, revolutionärer Gabel und einigen super Goodies aus dem Zubehörkatalog. Der Motor läuft sehr linear und kräftig, die Einspritzung und Getriebe passen. Der Auspuff ist endlich leiser, auch wenn er etwas am Punch im oberen Bereich nimmt. Das Fahrwerk braucht ein wenig Feintuning um zu überzeugen. Die Basis stimmt um an der Spitze der MX2 mitkämpfen zu können. Verfügbar ist die neue KX ab Ende August/Anfang September, der Preis steht noch nicht fest. 

Text: edi-e Fotos: edi-e, kawa

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Hommage an die Custom-Kultur der 1980er

Harley-Davidson präsentiert die neue Limited Edition Low Rider El Diablo....

Wieder echte Erlebnisse mit echten Freunden teilen! Jetzt App runterladen.

Die Monster wird edel und sportlich

Bisher war das Monster Modellprogramm - vor allem im Vergleich zu früheren...

Kleines Update für den grünen Supersportler

Kawasaki präsentiert die Modelle Ninja ZX-10R und ZX-10RR des Jahres 2023....

Vor genau einem Jahr gründeten Honda, KTM, Piaggio und Yamaha ein Konsortium,...

Scharfes China-Naked Bike mit dem Motor der 800MT!

Du suchst ein richtig scharf aussehendes Naked Bike der Mittelklasse? Dann...

EE 3 und EE 5 für sportlich ambitionierte Kids

Mit den Mini-Motocrossern - egal ob Verbrenner oder Elektro - will man...

Seit über 100 Jahren gibt es den Boxer-Motor schon. Der ikonische Zweizylinder...

Sanfte aber wirkungsvolle Updates für die Streety

Mit dem 765 ccm großen Dreizylinder feiert Triumph große Erfolge in der...

Mach dein Naked Bike Tourentauglich

Zubehörhersteller Hornig sorgt für Komfort und Windschutz auf deiner S...

Der Supersport-Cruiser mit noch potenterem V4-Motor

Weltpremiere für die Ducati Diavel V4! Die ersten Spyshots der nächsten...

Zero zeigt seine erste vollelektrische Reiseenduro

Die erste vollelektrische Reiseenduro aus dem Hause Zero zeigt, welch unglaubliches...

Low und High Mount Varianten erhältlich

Zard passt die Slip-On Anlagen für die charmante Royal Enfield Himalayan...

Jetzt downloaden und kaufen, beobachten und verkaufen.

Auf 1000PS.de findest du Berichte und Gebrauchte speziell für Deutschland. Du wirst in Kürze weitergeleitet.

Auf 1000PS.ch findest du Berichte und Occasionen speziell für die Schweiz. Du wirst in Kürze weitergeleitet.