Hamburger Feuerwehr vor Wiesen- und Waldbränden in Hamburg | Radio Hamburg

2022-06-25 08:41:56 By : Mr. wei jiang

Heiß und zu trocken in der Hansestadt

In Hamburg ist es schon seit Wochen deutlich zu trocken. Zusammen mit den heiße Temperaturen schießt deshalb jetzt die Waldbrandgefahr in und um Hamburg in die Höhe. Die Hamburger Feuerwehr warnt deshalb ab sofort ganz offiziell vor Wiesen- und Waldbränden und bittet die Hamburger um Hilfe, bei der Vermeidung von Feuern.

24.06.2022Nachrichtenredakteurin Ines Wiese über die angespannte Waldbrandsituation in Hamburg Reinhören

Dass es jetzt gerade warm ist, wäre gar nicht so schlimm, aber zusätzlich regnet es zu wenig. Dadurch sind Wiesen, Wälder und Böschungen bis in tiefe Bodenschichten sehr trocken, heißt es von der Feuerwehr. Da die Trockenheit in den kommenden Tagen anhalten soll und die Temperaturen hoch bleiben, steigt demnach auch die Waldbrandgefahr weiter. Ab Freitag (24.06.) erwartet die Feuerwehr für Hamburg und das Umland die mit höchste Waldbrand-Gefahrenstufe 4. Die Feuerwehr bereitet sich zudem mit speziell ausgerüsteten Löschfahrzeugen auf vermehrte Löscheinsätze im Freien und in scher zugänglichem Gelände vor. 20.000 zusätzliche Liter Wasser können so zum Löschen eingesetzt werden.

Deshalb sollten auf keinen Fall Zigarettenkippen aus Autos oder Zügen geworfen werden. Und weil aufgeheizte Bauteile trockenes Gras entzünden könnten, sollte nicht mit Autos oder Motorrädern auf Grasflächen und Feldwegen gefahren werden, teilt die Feuerwehr weiter mit. Auch wenn das Wetter zum Grillen einlädt - in Parks und in Waldnähe sollten die Grills aus bleiben. Sollte es doch einmal brennen, müssen für die Einsatzfahrzeuge unbedingt die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Feldwegen frei bleiben.

Die wichtigsten Tipps noch einmal im Überblick:

Solltet ihr einen Wald- oder Wiesenbrand bemerken, ruft ihr umgehend die Feuerwehr unter 112 an! Sagt der Feuerwehr als erstes dann unbedingt, wo ihr Rauch oder Feuer seht und weist die Einsatzkräfte gegebenenfalls ein. Könnt ihr den Ort nicht genau beschreiben, dann nutzt die georeferenzierten Notfall-Treffpunkt-Beschilderungen in Hamburgs Wäldern und Mooren, um euren Standort zu übermitteln. Die Nummer auf dem Schild weist punktgenau auf euren Standort hin, den die Feuerwehr dann anfahren kann. Eine sinnvolle Unterstützung kann die kostenlose App "Hilfe im Wald" für Mobiltelefone sein.

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.