Ducati Multistrada V4 2021 Technische Daten, Bilder und Infos

2022-09-17 08:06:37 By : Ms. Lena Fan

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Nachdem wir bereits Erlkönig-Fotos der neuen Ducati Multistrada V4, sowie Infos und Bilder zum neuen Ducati V4 Granturismo Motor und zum Abstands-Tempomaten mit Doppelradar veröffentlicht haben, lüftete Ducati endlich den Vorhang und präsentierte seine neu befeuerte Reiseenduro.

Im Vorfeld wurde ja bereits spekuliert, dass das neue 1158-Kubik-Aggregat 170 PS Spitzenleistung liefern könnte. Laut Ducati soll der nicht vom Desmosedici Stradale abgeleitete Motor tatsächlich diese Leistung bringen. Dabei soll er aber umgänglicher und tourentauglicher sein als der vom Supersport abgeleitete V2 der nun alten Multi.

Preise Ducati Multistrada V4 Österreich:

Das Radar-System mit Abstands-Tempomaten und Blind-Sport-Warnung ist in den Modellen V4 S Touring-Radar, V4 S Touring-Full und V4S Sport Full enthalten.  Option Kreuzspeichenfelgen +700 Euro (bei Standard V4 nicht möglich)

Die V4 verfügt serienmäßig praktisch über keinerlei Zubehör und ist auch sonst günstiger ausgestattet als die S-Modelle. So gibt es zum Beispiel keine 330er-Scheiben und Brembo-Stylema-Zangen, kein Kurvenlicht, keinen Quickshifter up/down, keinen Funkschlüssel, kein 6,5-Zoll-TFT-Display mit Connectivity und keine beleuchteten Schaltereinheiten.

Bereits bekannt waren die Infos zum Abstands-Tempomaten von Bosch, der 2021 von gleich mehreren Herstellern eingeführt wird, etwa von KTM oder von BMW. Bei der neuen Multistrada wird aber neben dem Frontradar für den Abstandstempomaten auch ein zweites Radar am Heck verbaut sein zum Erkennen von Fahrzeugen im Toten Winkel. Das entsprechende Kürzel heißt BSD – Blind Spot Detection. Ganz neu ist das allerdings nicht, denn schon BMW hat solch ein System auf dem C 650 GT eingesetzt. Einwandfrei funktioniert hat das leider nicht. 

Weitere Fakten zum Abstandsradar in der Multistrada V4: Es lässt sich in vier Abstandsweiten verstellen und ist zwischen 30 und 160 km/h einsatzfähig. Die Radar-Einheiten selbst sind vergleichsweise kompakt, messen gerade 70 x 60 x 28 Millimeter und wiegen jeweils 190 Gramm. Die Autonomie des Systems soll in Bezug auf die Brems- und Beschleunigungsvorgänge begrenzt worden sein, um sicherzustellen, dass der Fahrer in jeder Situation die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Das System der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) kann mit den entsprechenden Tasten am linken Schalter eingestellt werden. Dank des Ducati Quick Shift Up & Down kann der Fahrer während der Beschleunigungs- und Bremsphasen sogar nach oben oder unten schalten, ohne dass die ACC deaktiviert wird. 

Das Heckradar, das unter dem Rücklicht montiert ist, soll Fahrzeuge erkennen, die sich im sogenannten toten Winkel befinden, d.h. in dem Bereich, der weder direkt vom Fahrer noch über den Rückspiegel sichtbar ist. Das BSD-System (Blind Spot Detection) registriert diesen toten Winkel und weist den Fahrer durch die an den Rückspiegeln angebrachten LEDs darauf hin. Darüber hinaus soll das BSD-System auch Fahrzeuge erkennen, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern. Wenn der Fahrer in diesen beiden Fällen den Blinker betätigt, der die Absicht zum Spurwechsel ausdrückt, blinkt die BSD-LED im Rückspiegel und signalisiert damit eine potenzielle Gefahrensituation. Dank eines eigenen Menüs kann der Fahrer die Helligkeit des Systems in drei verschiedenen Stufen einstellen.

Technische Daten Ducati Multistrada V4:

Hubraum: 1.158 cc Leistung: 170 PS (125 kW) bei 10,500 U/minm Drehmoment: 125 Nm bei 8.750 U/min. Trockengewicht: 217 kg

Elektronik: Riding Modes, Power Modes, Kurven-ABS, Ducati Traction Control, Ducati Wheelie Control, Daytime Running Light, Ducati Bremslicht. Die Riding Modes heißen Sport, Touring, Urban, Enduro. Ein Ventilservice soll nur alle 60.000 Kilometer notwendig sein.

Die Multistrada V4 wird mit einer voll einstellbaren 50 mm Upside-Down-Gabel geliefert. Das Hinterrad ist mit einem Marzocchi-Monoshock ausgestattet. Die Federvorspannung kann über eine Hydraulik ferngesteuert eingestellt werden, ebenso die Dämpfung der Federung in Zug- und Druckstufe. Die Federwege betragen vorne 170 und hinten 180 Millimeter. Die Multistrada V4 S kommt mit einem semi-aktiven Fahrwerk von Marzocchi, das durch das Ducati Skyhook Suspension Evolution-System (DSS EVO) gesteuert wird.

Ausstattungspakete: Enduro, Urban, Touring, Performance, Functionality

Basisausstattung - wie Multistrada V4 mit Ausnahme von:

Ausstattungsvarianten: Essential, Travel, Travel & Radar, Performance, Full Zubehörpakete: Enduro, Touring, Urban, Performance

Ausstattung Multistrada V4 S Sport

Farbe: Sport Livery mit glänzend schwarzen Rädern und rotem Emblem

Basisausstattung wie Multistrada V4 S mit Ausnahme von:

Ausstattungsvarianten: Performance, Full Zubehörpakete: Enduro, Touring, Urban

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