Den Auspuff selber montieren? So klappt es bestimmt!

2022-06-25 08:45:43 By : Ms. Freda GUO

Den Auspuff wechseln – So klappt die Eigenmontage bestimmt. Eines der größten Themen in der heutigen Zeit stellt der Umweltschutz dar. Die Autobauer entwickeln ihre Auspuffanlagen deshalb immer weiter, damit die Fahrzeuge so wenig Schadstoffe in die Umwelt als möglich abgeben. Doch je nach Fahrzeugtyp rosten der VSD (Vorschalldämpfer), der MSD (Mittelschalldämpfer) oder der ESD (Endschalldämpfer) auch gern mal durch. Wie ein Wechsel des Auspuffes ab dem Katalysator funktioniert, wollen wir anhand eines VW Golf IV beschreiben. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich der Auspuffwechsel in Eigenregie durchführen, denn es ist kein Hexenwerk. Vielmehr ist der Auspuffwechsel gerade für Hobby-Schrauber eine machbare Arbeit.

Damit der Wechsel gut organisiert ist, solltest du dir zuerst folgendes Werkzeug und Zubehör zurechtlegen:

Vorsicht: Die eigene Gesundheit geht immer vor und deshalb solltest du nicht leichtfertig damit umgehen! Die Auspuffanlage lässt sich am einfachsten mithilfe einer Hebebühne durchführen. Wer mit dem Wagenheber arbeitet, sollte den Wagen unbedingt mit Unterstellböcken sichern! Erst nach erfolgter Sicherung unter das Fahrzeug legen. Damit Hände und Augen vor Verletzungen und Schmutz geschützt werden, trage Handschuhe und eine gut sitzende Schutzbrille!

Gar nicht mal so schwer, der Wechsel der Auspuffanlage, oder? Mit etwas Zeit und Geschick kannst du deinen Auspuff in Eigenregie auswechseln.

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar:  tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

Drallklappen / Saugrohrklappen: Defekte erkennen & beheben!

Polsterreinigung im Innenraum selbst durchführen!

Elektronischer Parkbremse (EPB) zurückstellen: so gehts!

Auspuff-Klappensteuerung nachrüsten bei einer Serienanlage?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert