Darf Arbeitgeber verlangen, mit kaputtem Firmenwagen zu fahren? (Recht, Arbeit, Auto und Motorrad)

2022-07-02 08:32:50 By : Mr. Bruce Lee

ich fahre aus beruflichen Gründen einen Fiat Ducato (Auto vom Arbeitgeber).

Dieser hat seit geraumer Zeit (bereits mehrere Monate) folgende Mängel:

Meine Frage ist nun, ob ich mich weigern kann in diesem Zustand mit dem Auto zu fahren oder ob das Fehler sind, die man akzeptieren muss. Der Arbeitgeber meint, da das Auto fährt und erst vor ca. 2 Monaten frischen TÜV bekommen hat (wie auch immer der bestanden wurde), ich diese Fehler zu akzeptieren habe und er diese aus Kostengründen nicht reparieren lassen wird.

Bereits jetzt vielen Dank für die Antworten.

naja- das ding hat TÜV.

einges sind ja bekannt Fiat mängel ( gelegendliche Motorkontrolleuchte) .

das einzigste was wirklich sehr bedenklich ist= Federbein

ist also alles eine Streitfrage und wenn du da drauf ebstehst das du nicht mehr fährst- sehe ich deinen Arbeitsvertrag in gefahr.

Also ich habe es damals anders gemacht.

Bin Beriflich gefahren, über die Autobahn Oh, da ist ja ein BAG-Auto, also Lichthupe gegeben und schwups haben sie mich am nächsten Rastplatz rausgezogen. Wolten dann wissen, wieso ich Lichthupe gemacht habe. Habe kurz erklärt= Chef gibt mir diesen defekten LKW und ich soll fahren- macht doch mal bitte eine Kontrolle ( hab dann kurz erklärt was ich bemängel" ) - schwups hatte ich 20 min später die nachricht" fahrzeug fährt nciht mehr weiter" .

Also chef anrufen: huhu Chef- die BAG hat eine Kontrolle gemacht und das Fahrzeug steht jetzt"

Ich war fein raus, chef musste neuen LKW kommen lassen. grins

salopp gefragt - in welcher Hinterhofwerkstatt?

ich würde damit nicht mehr fahren.

Kann ich leider nicht sagen, da ich nicht zum TÜV gefahren bin. Ich habe das Auto erst am Abend nach dem Termin mit frischer Plakette und allen Fehlern wieder bekommen.

Mit den Mängeln hätte er keinen TÜV bekommen.

war mkl schon vor TÜV an. Wenn ja mkl ist em

würde nicht damit fahren da er ggf. Auf der Autobahn ausgehen kann und man schafft es ggf nicht auf den Seitenstreifen…..

MKL war vor dem TÜV bereits an, kurz vor dem Termin wurde allerdings der Fehlerspeicher gelöscht. Kurz nach dem Termin kam die MKL logischerweise wieder.

Mein AGR war defekt hat sich heute festgestellt in Werkstatt und ich bin mit dem Auto 400 km so gefahren. Das Auto war im Notlauf vermute ich, keine Leistung gehabt, Motor ruckt usw.... der Motor wird noch durchgeguckt deshalb frage ich jetzt hier... kann dadurch Motor kaputt gehen? :/

Hallo. Bei meinem Auto VW Polo ist das AGR Ventil defekt. Ich kann aber noch ganz normal fahren und beschleunigen nur die Motorkontrollleuchte leuchtet. Ich habe ein AGR Ventil bereits im Internet bestellt und lasse es dann gleich einbauen wahrscheinlich spätestens nächstes Wochenende. Kann ich die eine Woche bis dahin noch weiterfahren oder eher nicht?

seit Tagen leuchtet meine Motorkontrollleuchte auf. Er verliert auch somit an Leistung, beschleunigt nicht mehr wie gewohnt. Bei der Letzten Autobahnfahrt von 130-160 km/h schaltet er sofort in Notlauf und verliert an Geschwindigkeit.

Ich hab das Auto mal auslesen lassen mit dem Fehler: Motor/Steuergerät defekt?

Was kann die Ursache sein?

Ein Arbeitskollege meinte ihn mal freibrennen zu lassen?

undzwar ist folgendes passiert. (Auto: Peugeot 407 Coupe 2.7Hdi BiTurbo) Ich bekam die Fehlermeldung Abgassystem defekt (ohne Notlauf) mit Motorkontrollleuchte. War dann bei einem Softwareoptimierer der sich Nüsse auskennt und fragte ihn ob er ein Agr off + Stage 1 Software machen könnte. Gesagt getan nach 10 verschieden Software hatte er keine Lust mehr. Er flashte mir die „originale“ wieder rauf.

Ich dann komplett frustriert nach Hause. Die ersten 200m schaltete das Auto sofort ins Notprogramm mit der Fehlermeldung: kontr. Geschwindigkeit defekt. So ich dann natürlich komplett überfordert. Auto dreht nur bis 2000u/min

Bin dann am nächsten Tag (heute) zu einem sehr guten Tuner gefahren von dem ich viel gehört habe. Er flashte mir eine Software mit Agr und stage 1. MKL war weg und der Fehler Abgassystem auch weg. Nur der Fehler mit dem elektr. G defekt ist geblieben. Er ist immer noch im Notlauf. Wir haben alles versucht was uns in der Macht stand, leider ohne Erfolg. Er ist nämlich Autoelektriker und kennt sich mit Peugeot nicht so gut aus.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin echt am verzweifeln…. Und ja ich weiß Agr off entspricht nicht den StvO.

Ich wäre für jede Antwort dankbar. :(

undzwar ist folgendes passiert. (Auto: Peugeot 407 Coupe 2.7Hdi BiTurbo) Ich bekam die Fehlermeldung Abgassystem defekt (ohne Notlauf) mit Motorkontrollleuchte. War dann bei einem Softwareoptimierer der sich Nüsse auskennt und fragte ihn ob er ein Agr off + Stage 1 Software machen könnte. Gesagt getan nach 10 verschieden Software hatte er keine Lust mehr. Er flashte mir die „originale“ wieder rauf.

Die ersten 200m schaltete das Auto sofort ins Notprogramm mit der Fehlermeldung: kontr. Geschwindigkeit defekt. So ich dann natürlich komplett überfordert. Auto dreht nur bis 2000u/min

Bin dann am nächsten Tag (heute) zu einem sehr guten Tuner gefahren von dem ich viel gehört habe. Er flashte mir eine Software mit Agr und stage 1. MKL war weg und der Fehler Abgassystem auch weg. Nur der Fehler mit dem elektr. G defekt ist geblieben. Er ist immer noch im Notlauf. Wir haben alles versucht was uns in der Macht stand, leider ohne Erfolg. Er ist nämlich Autoelektriker und kennt sich mit Peugeot nicht so gut aus.

 Warum ist das Auto erst nacht dem Software im Notlauf? Das Agr ist schon seit 2 wochen kaputt und genau nach dem optimierer in den Notlauf? Dummer Zufall?

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin echt am verzweifeln….

Und ja ich weiß Agr off entspricht nicht den StvO.

Ich wäre für jede Antwort dankbar. 

Ich habe heute mein Auto verkauft

Der Käufer hat den Wagen gleich bezahlt.

Der Käufer hat mich nach 30 min angerufen

Der Wagen ist auf der Autobahn im notlauf gewesen und eine kontrolleuchte geleuchtet. Habe dann gemeint er soll ihn zurück bringen und er bekommt dann sein Geld wieder. Er ist darauf nicht eingegangen und hat den Wagen trotzdem mitgenommen. Später ging noch eine weitere kontrolleuchte an. Meine Frage kann ich dafür belangt werden?

Ich habe bei meinem Auto das Öl und Kühlwasser überprüft und es ist genügend vorhanden.

Mein Vater meint dass die Motorkontrollleuchte wegen meinem Smart key anging,weil das Auto, laut seiner Aussage, den Schlüssel nicht kennt und darauf dann die Probleme aufbaut. Außerdem meinte er, dass irgendeine Klappe defekt sein kann, was auch immer das ist.

Ich bin der Meinung, dass einfach nur ein Kabel im Teilkabelbaum oder ein Sensor defekt ist.

Was meint ihr woran kann es liegen? Kann ich damit noch zur Arbeit? Die Kontrolleuchte ist gelb. Kann es am Smart Key liegen?

Auto : Mercedes C- Klasse W205 Bj:2016

Heute bin ich normal gefahren und plötzlich ging die Motorkontrollleuchte an. Währenddessen habe ich gemerkt, dass das Getriebe sehr spät schaltet (ca erst bei 3000 umdrehungen). Dann hab ich auch versucht vollgas zu geben, jedoch ging es sehr langsam vorran. Auf Manuell habe ich auch versucht zu schalten, ging auch nicht.

Ich vermute, dass der auf Notlauf ist viel Ahnung habe ich nicht. Hatte jemand mit sowas Erfahrung oder kennt sich aus.

Ich habe vor 4 Monaten ein gebrauchtes Auto beim Händler gekauft, welches zwischenzeitlich schon zwei Mal einen Defekt aufgezeigt hat. Dies geschah über Rütteln des Motors, welches immer stärker wurde und anschließend leuchtete die Motorkontrollleuchte. Beide Male waren die Zündkerzen defekt und wurden ausgetauscht. Beim letzten Mal alle vier. Der Verkäufer meinte, wenn das nochmal passiert, würde er das Auto zurück nehmen. Nun nach 1,5 Monaten fängt das Auto wieder an zu rütteln, der Motor startet oft beim anmachen nicht und braucht 2 Anläufe und einmal ging das Auto mitten auf der Autobahn einfach aus. Nachdem ich mich beim Verkäufer gemeldet habe und geäußert habe, dass ich das Auto nun gerne zurückgeben möchte, meinte er die Motorkontrollleuchte muss erst wieder leuchten, das Problem ausgelesen werden, und nur wenn es genau derselbe Fehler ist, würde er das Auto zurücknehmen und ich mein Geld wieder bekommen. Leider besteht das Problem nun schon seit gut 3 Wochen und die Motorkontrollleuchte geht einfach nicht an. ( Zwischenzeitlich war sie jedoch wegen eines anderen Defekts schon mal an, also kann sie vom Händler auch nicht abgeklemmt worden sein) Nun meine Frage: Noch habe ich eine Gewährleistung (nicht mehr lange) und muss ich wirklich darauf warten, bis die Lampe angeht? Wenn der Fehler doch so offensichtlich ist? Kennt sich hier jemand in dem Gebiet aus? Ist leider mein erstes gekauftes Auto und dann direkt so ein Fehlgriff. Würde mich sehr über jede Hilfe freuen!! Danke :-)

Hi, als ich gestern mit meinem Auto losfahren wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte. Das Auto fährt nicht mehr schneller als 40 km/h. Was könnte am Auto defekt sein? Ist der Motor evtl. im Notlaufprogramm? Danke für die Hilfe!

Ich habe einen Seat Ibiza bei dem der AGR Kühler kaputt ist und habe dafür jetzt auch einen Termin in der Werkstatt um den Kühler auszutauschen. Soll ich normal weiterfahren kann ohne das noch etwas anderes kaputt geht, denn es passiert jetzt immer öfter, dass das Motorstörungslämpchen blinkt und das Auto in den Notlauf geht.

Hi ich habe einen ford focus 1.6 ti-vct von 2005. Der Fehler ist mir bekannt und wird auch bald behoben nur wollte ich wissen ob das auto dann in eine art notlauf geht bzw mehr einspritzt als sonnst,.....

Der spritt Verbrauch steigt bei einer leuchtenden motorkontrollleuchte mit dem fehler p0430 erheblich an (bej gleicher fahrweise) und sinkt wieder erheblich nach der löschung.

Wäre cool wenn sich jemand genauer auskennt.

Keine Haftung für Tippfehler ;)

Bei einer Autobahnfahrt verschwand die Anzeige zunächst wieder, allerdings ging sie einige Tage später wieder an und mit ihr noch die Motorkontrollleuchte, außerdem ist das Auto im Notlauf, heißt ich kann nicht schneller als 80 fahren und nicht richtig beschleunigen. Hat jemand Tipps, wie ich das ganze wieder hinkrieg ohne zur Werkstatt zu müssen?

Mein auto steht seit ca. 2-3 wochen weil er grade im notlauf ist sollte ich das auto trozdem mal ab und zu warmlaufen lassen damit der kein schaden bekommt oder ist das nicht schlimm (kurbelwellen sensor defekt ersatzteil schon bestellt aber wegen corona lange lieferzeit)