Auspuff defekt? Das ist zu tun wenn es dröhnt und lärmt!

2022-06-25 08:44:30 By : Ms. Jenny Shu

tuningblog 12. November 2020 Autoreparatur / Tuning-Ratgeber, Tipps, Produkte, Infos & Co

Fällt Ihnen auf, dass sich die Lautstärke Ihres Autos von Zeit zu Zeit (deutlich) erhöht? Und das ganz ohne eine gewollte Veränderung wie mit einer Sportauspuffanlage oder einem Air Intake System? Dann ist in der Regel der Auspuff der Grund. Für viele mag das zuerst nach einer schlechten Nachricht klingen, jedoch ist der Aufbau einer Auspuffanlage in der Regel relativ simpel und auch die verwendeten Materialien sind oftmals recht günstig. Natürlich immer in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp. Aber ein sogenanntes Brot-und-Butterauto ist da nicht unbedingt anspruchsvoll. Das erleichtert den Einbau genauer gesagt den Wechsel des Auspuffs in Eigenregie enorm, weshalb dieser auch als Laie oftmals ohne größere Probleme durchgeführt werden kann. Dennoch gibt es einige Tipps, die Sie dabei beachten müssen. Welche das sind, möchten wir Ihnen in diesem Artikel genauer vorstellen.

Wer sich nur für ganz bestimmte Bereiche rund um das Thema Auspuff defekt? Das ist zu tun! interessiert, der kann sich mit den folgenden Sprungmarken direkt zum gewünschten Thema mit nur einem Klick navigieren. Und genauso schnell kommt man mit nur einem Klick vom ausgewählten Menüpunkt auch wieder zu dieser Übersicht zurück. Wir empfehlen aber unseren Lesern immer den kompletten Beitrag durchzulesen. Einige Menüpunkte sind nämlich erst dann wirklich nachvollziehbar und verständlich, wenn der vollständige Info-Beitrag gelesen wurde.

Es gibt verschiedene Komponenten im Auspuff, die der Abgasstrom passiert. Hierbei handelt es sich um den Krümmer, das Hosenrohr, das Flexrohr, den Katalysator, das Mittelrohr, den Mittelschalldämpfer, den Endschalldämpfer und schließlich das Endstück. zurück zur Übersicht

Wie jeder weiß, entsteht Abgas immer dann, wenn im Motor eine Verbrennung stattfindet. Dieses Abgas gelangt durch das Auslassventil, welches sich an der Krümmerdichtung befindet, in den Krümmer. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich beim Krümmer um ein gekrümmtes Rohr, das für die Weiterleitung der heißen Abgase unter das Fahrzeug zuständig ist. Der Krümmer ist starken Vibrationen ausgesetzt, da er sich direkt unter dem Motor befindet. Um diesen Vibrationen standhalten zu können, ist der Krümmer relativ schwer und massiv und besteht in der Regel aus Gusseisen. zurück zur Übersicht

Im Normalfall hält der Krümmer so lange wie das Fahrzeug selbst. Eine Ausnahme hierbei ist, wenn der Motor beispielsweise eine Unwucht aufweist. In diesem Fall kann es zu Rissen im Krümmer kommen. Aber auch altersbedingt kann nach einer hohen Laufleistung der Krümmer aufgrund Materialermüdung kaputtgehen. Beim Krümmer handelt es sich um einen der Komponenten des Auspuffs, die am teuersten sind, was jedoch nicht bedeutet, dass der Tausch des Krümmers unbedingt besonders schwierig ist. Eine Ausnahme hierbei ist, wenn der Katalysator im Krümmer integriert ist, was bei einigen Fahrzeugen der Fall ist. zurück zur Übersicht

Am Krümmer angeschlossen ist das sogenannte Hosenrohr. Dieses Hosenrohr hat die Aufgabe, die Abgase, die aus den Brennräumen ausströmen, zu einer einzelnen Abgasleitung zu vereinigen. Das Hosenrohr ist in der Regel auch ein ziemlich massives Bauteil. Im Krümmer befindet sich auch die Lambdasonde, die dazu da ist, den Sauerstoffgehalt im Abgas zu überprüfen und die Weiterleitung jener Information an das Steuergerät gewährleistet. zurück zur Übersicht

Hinter dem Hosenrohr befindet sich das sogenannte Flexrohr. Im Gegensatz zum Krümmer oder zum Hosenrohr handelt es sich hierbei ganz und gar nicht um eine massive Komponente. Das aus Edelstahl bestehende Flexrohr weist lediglich eine Länge von ein paar Zentimetern auf und ist aufgrund des Drahtgeflechts sehr flexibel und lässt sich in jede Richtung drehen und biegen. Das liegt an der Aufgabe des Flexrohrs: Es leitet die bereits erwähnten Vibrationen des Motors NICHT an die folgenden Komponenten des Auspuffs weiter. zurück zur Übersicht

Der Katalysator sitzt hinter dem Flexrohr. Der Katalysator hat einfach gesagt die Aufgabe, die Abgase zu reinigen. Für den Katalysator ist die Entkopplung von den starken Vibrationen wichtig, da das Innere des Katalysators aus Keramik besteht, was durch die starken Vibrationen relativ leicht zu Bruch gehen könnte. Bei vielen Fahrzeugen ist nach dem Katalysator übrigens noch eine sogenannte Diagnosesonde verbaut. Mehr Infos dazu im nächsten Absatz. zurück zur Übersicht

Das eigentliche Auspuffrohr kommt nach dem Katalysator. In einigen Fällen verfügt dieses Rohr noch über einen Mittelschalldämpfer. Im Mittelrohr befindet sich bei vielen Neuwagen seit dem Jahre 2014 noch eine zusätzliche Sonde, die sogenannte Diagnosesonde, welche der Überprüfung des Katalysators auf eine ordnungsgemäße Funktion hin dient. zurück zur Übersicht

Hinter dem Mittelrohr befindet sich der Endschalldämpfer, welcher die Aufgabe hat, den Lärm, den der Motor produziert, bestmöglich zu reduzieren. An den Endschalldämpfer ist das eigentliche Endrohr angeschlossen. Die Befestigung des Auspuffs am Unterboden des Fahrzeugs wird durch simple aber dennoch robuste Haltegummis gewährleistet. zurück zur Übersicht

Die Haltegummis an der Auspuffanlage sind für einen konstanten Abstand zwischen Auspuff und Boden verbaut. Außerdem sind diese Haltegummis dafür da, eine Schwingbewegung zu ermöglichen, damit sich der massive Rohrkörper nicht verbiegt. Und die Gummihalterungen sorgen dafür, dass Erschütterungen vom Motor und dem Fahrzeug nur geringfügig auf die Auspuffanlage übertragen werden. Die Gummis werden mit der Zeit spröde aber können leicht getauscht werden. Schwieriger wird es wenn die Halterung für den Gummi am Fahrzeug oder am Auspuff weggerostet ist. zurück zur Übersicht

Das Flexrohr ist das Bauteil des Auspuffs, welches der stärksten Belastung ausgesetzt ist. Das liegt daran, dass es resistent gegenüber hohen Temperaturschwankungen sein muss und die ganze Zeit über durchgewalkt wird. Obwohl der Preis für das Flexrohr bei einfachen Fahrzeugen nur um die 15 bis 50 Euro beträgt, ist es ausgesprochen robust. Weist es aber einen Defekt auf, macht sich das in einem extrem hohen Lärm bemerkbar. So klingt selbst ein 1-Liter VW Polo im ersten Moment wie ein PS-starker Sportwagen. zurück zur Übersicht

Weitere Schwachstellen sind der Endschalldämpfer und der Katalysator. Im Endschalldämpfer kann sich durch die Vermengung von Ruß und Nässe eine saure Flüssigkeit bilden, welche sich auf Dauer durch den Auspuff „frisst“. Auch das fällt relativ schnell durch eine erhöhte Lautstärke auf. Ist der Katalysator defekt, ist ein Klappern bzw. ein Poltern vernehmbar, welches durch zerbrochene Keramikkörper hervorgerufen wird. Dazu wird oftmals die Motorkontrollleuchte aktiviert, da der Katalysator die Abgase nicht mehr ordnungsgemäß reinigen kann. Auch eine verminderte Motorleistung kann ein Symptom sein. zurück zur Übersicht

Wie bereits erwähnt ist die Reparatur des Auspuffs bei einem einfachen Fahrzeug relativ simpel. Was jedoch schwankt, sind die Preise für die einzelnen Komponenten des Auspuffs. Hierbei handelt es sich beim Katalysator fast immer um das teuerste Teil, welches gut und gerne mit 1000 Euro zu Buche schlagen kann. Zwar ist ein gebrauchter Katalysator eine plausible Alternative, jedoch kann man sich hier nie so wirklich sicher bezüglich des Zustands sein. Ein weiteres teures Bauteil ist der Krümmer. Auch hier schwanken die Preise teils enorm und im Falle von zwei verbauten Auspuffkrümmern sind die Kosten, die doppelten. Gleiches gilt natürlich bei zwei Katalysatoren. Für aktuelle Fahrzeuge vom Schlage eines BMW 5er, Audi A6 & Co. wird der Wechsel von Teilen, oder der kompletten Auspuffanlage in Eigenregie, nicht empfohlen. Zwar ist auch das möglich, gegenüber einem VW Golf V oder einem Opel Astra ist der Prozess aber häufig schwieriger und vor allem teurer. Auch kann es sein, dass Spezialwerkzeug benötigt wird, dass in einem privaten Haushalt nicht vorhanden ist. zurück zur Übersicht

Ein günstigeres Bauteil ist der Endschalldämpfer. Dieser kann, angängig vom verwendeten Modell und vom Fahrstil, bereits nach ein paar Jahren einen Defekt aufweisen. Meistens kostet ein solcher Endschalldämpfer deutlich unter 100 Euro – genau so wie der Mittelschalldämpfer. Das Mittelrohr ist im Normalfall äußerst robust, dennoch kommt die Haltbarkeit nicht an die des Krümmers oder des Hosenrohrs heran. Das günstigste Bauteil der Auspuffanlage ist aber in der Regel das Endrohr und natürlich die simplen Gummihalterungen. zurück zur Übersicht

Die Abgasanlage besteht bei einfachen Fahrzeugen aus mehreren ineinander gesteckten Rohren, welche durch Schellen zusammengehalten werden. Zwar lassen sich diese rein theoretisch lösen, allerdings können sie ziemlich festsitzen, was ein Lösen deutlich erschwert. In einem solchen Fall stellen meistens lediglich die Flex oder starkes Erhitzen den Ausweg dar. Hierbei sollte der Funkenstrahl jedoch vom Fahrzeug wegführen und auch auf die erhöhte Brandgefahr sollte geachtet werden. Manche Fahrzeuge haben Auspuffanlagen die aus weniger Einzelteilen bestehen. Dann ist die Reparatur natürlich teurer und ein Tausch in der Regel auch aufwendiger. Hier kann der Laie schnell an die Grenzen stoßen. Und es gibt sogar Fahrzeuge da ist die Auspuffanlage nahezu in einem Stück. Dann ist der Tausch durch den Laien fast unmöglich. Eine Alternative sind Ersatzteile die mit einem Flansch vorn und hinten an der defekten Stelle eingesetzt werden. Aber auch diese Variante ist teils sehr aufwendig. zurück zur Übersicht

Was hingegen gar keinen Sinn ergibt, ist das Schweißen am Auspuff. Das liegt daran, dass sich das Blech aufgrund der Stärke kaum richtig schweißen lässt. Tauschen Sie hier lieber den kompletten ESD aus und verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit Schweißen. Ist beispielsweise der Endschalldämpfer an einer Stelle durchgerostet so kann er mittels notdürftiger Schweißarbeit zwar vielleicht repariert werden, dass der Rest vom Schalldämpfer auch angegriffen ist sollte sich von selbst verstehen. zurück zur Übersicht

Eine weitere Alternative stellt der Austausch der kompletten Auspuffanlage dar, was in der Praxis einfacher ist. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Lebensdauer und Sicherheit. Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen um die anderen Bauteile machen, die nach einem Austausch eines einzelnen Teils eventuell kurz darauf kaputtgehen könnten. Ohne Kat erhalten Sie solche Auspuffanlagen komplett schon für teils unter 100 Euro. zurück zur Übersicht

Eine Alternative ist natürlich eine hochwertige Sportauspuffanlage. Natürlich ist diese deutlich teurer aber auch mit vielen Vorteilen behaftet. Fast immer sind Sportauspuffanlagen aus Edelstahl gefertigt und damit extrem langlebig. Dazu können Sie eine leichte Steigerung der Motorleistung bewirken und natürlich einen verbesserten Auspuffsound. Abhängig ist aber auch hier immer das Fahrzeug, das Einsatzgebiet und der persönliche Geschmack im Hinblick auf die gewünschte „Akustik“. zurück zur Übersicht

Die folgenden Videos zeigen euch Tutorials zum Wechseln verschiedener Bauteile der Auspuffanlage. Auch ein Wechsel der kompletten Auspuffanlage ist dabei. zurück zur Übersicht

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