2023 Toyota GR Corolla Morizo ​​Edition ist ein Track Day Champion

2022-06-25 08:40:42 By : Ms. Iris Yuantian

Sie haben sich geirrt, wenn Sie dachten, der GR Corolla könnte nicht begehrenswerter werden als die illusorische Circuit Edition, die nur für das Einführungsjahr bestimmt ist.Toyota massierte die kommende heiße Luke in etwas Kühneres und Motorsportorientierteres: die GR Corolla Morizo ​​Edition.Während dies wie jeder andere GR Corolla aussehen könnte, glauben Sie mir, es ist nicht so.Obwohl die Morizo ​​Edition, die am Mittwoch enthüllt wurde, kein spezielles Abzeichen trägt, ist sie mehr auf Rennen getrimmt als die GR Corolla Core oder Circuit Edition.Es ist drehfreudiger, leichter und trägt einen ziemlich wichtigen Namen – so sieht „ausgehen mit einem Knall“ in der bevorstehenden Ära der Elektrifizierung aus.Der turboaufgeladene Dreizylinder der Morizo ​​Edition bleibt mit den Core- und Circuit-Trimmungen bei 300 PS.Das Drehmoment in der Morizo ​​Edition wurde jedoch von 273 Pfund-Fuß auf 295 Pfund-Fuß gesteigert.Aber was die Morizo ​​Edition von der Masse abhebt, ist nicht unter der Haube – es ist überall sonst.Hinter dem durchzugsstärkeren Motor sitzt ein exklusives Getriebe mit engem Übersetzungsverhältnis und einem kürzeren Differenzial, das für eine bessere Beschleunigung über das Leistungsband des Corolla sorgt.Das Fahrgestell wurde durch Hinzufügen zusätzlicher Bodenstreben und einer hinteren Strebenstrebe steifer gemacht und mit zusätzlichen 349 Punktschweißungen und fast 20 Fuß zusätzlichem Strukturkleber abgeschlossen.Es ging auch für eine deutliche Gewichtsreduzierung unters Messer.Ein geschmiedetes Carbondach aus der Circuit Edition ist beim Morizo ​​enthalten, aber noch mehr Gewicht wird durch das Ausnehmen des Hecks des Autos eingespart.Die Rücksitze und Ausstattungen für die Fondpassagiere (wie Türlautsprecher und Fensterheber) wurden entfernt, ebenso wie der Heckwischer und der Motor – hier zählt jedes Gramm.Insgesamt sagt Toyota, dass es im Vergleich zur Circuit Edition 100 Pfund einsparen konnte, was das Gesamtgewicht auf geschätzte 3.186 Pfund bringt.Ein Satz schwarzer 18-Zoll-Schmiederäder schafft es auch auf die Morizo ​​Edition, komplett mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen.Für den Tag der Rennstrecke stellten die Ingenieure sicher, dass auf dem Platz, den einst der Rücksitz einnahm, genügend Platz für zusätzliche vier Räder gefunden werden konnte.Toyota sagt, dass es auch die Stoßdämpfer für einen zusätzlichen Boy-Racer-Farbknall lackiert hat und die Aufhängung des Autos präzisionsabstimmen wird, um sich mehr vom Rennsport inspiriert zu fühlen.Inzwischen fragen Sie sich wahrscheinlich, was zum Teufel ein „Morizo“ ist und warum Toyota das Bedürfnis verspürte, eine bestimmte GR Corolla-Version mit diesem Namen zu machen?Morizo ​​ist der Name von Toyotas Meistertestfahrer.Naja, so ungefähr.Es ist ein Pseudonym, das von Toyotas Präsident Akio Toyoda am Steuer eines beliebigen Hochleistungsautos verwendet wurde, unter anderem bei seiner Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Jahr 2007, als Gazoo Racing gegründet wurde.Der Name wurde gegeben, um den Schlag (sowohl intern als auch extern) zu mildern, dass Toyoda tagsüber als Präsident des Unternehmens im Motorsport antrat, wie eine Maske, die es dem Manager ermöglichte, seinen Anzug aufzuhängen und seine Liebe zu Autos auszudrücken.Es könnte ein bisschen mehr Sinn machen, warum die stärker auf den Motorsport abgestimmte Verkleidung des GR Corolla den Namen dieser wichtigen Figur trägt.Als ob der GR Corolla nicht schwer genug zu bekommen wäre (Hallo, Händleraufschläge!), wird die Morizo ​​Edition noch exklusiver sein.Gehen wir einige Zahlen durch.Toyota sagte, es werde rund 6.500 Einheiten des GR Corolla für das Modelljahr 2023 bauen.Davon werden 1.500 die limitierte Circuit Edition sein (die sich unmöglich genug anfühlt, sich zu schnappen, wenn man bedenkt, dass sie nur ein Jahr lang auf Händlergrundstücken zu finden ist).Und die Morizo-Edition?Für 2023 werden nur 200 Exemplare gebaut, und keine Erwähnung dessen, was danach kommen könnte.Stellen Sie sich also an, besonders wenn Sie etwas wollen, das Sie tagsüber zur Arbeit bringt und sich nachts auf der Strecke behauptet ... ähnlich wie Morizo.Haben Sie einen Tipp oder eine Frage an den Autor?Kontaktieren Sie sie direkt: rob@thedrive.comMelden Sie sich für unseren Newsletter anTechnologie, Leistung und Design direkt in Ihren Posteingang.© 2022 Wiederkehrende Unternehmungen.Alle Rechte vorbehalten.Wir nehmen am Partnerprogramm von Amazon Services LLC teil, einem Affiliate-Werbeprogramm, mit dem wir Gebühren verdienen können, indem wir auf Amazon.com und verbundene Websites verlinken.