MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-07-30 08:07:43 By : Ms. Rain Lu

vielleicht könnt ihr mir helfen, oder habt Erfahrungswerte mit meinem Problem.

Seit einigen Wochen habe ich bei meinem Mercedes A45 komische Quietschgeräusche beim Betätigen des Bremspedals. Man hat dazu den Eindruck, dass die Betätigung nicht mehr so sanft ist wie am Anfang. Die Bremsleistung ist aber absolut in Ordnung. Deswegen habe ich mir gestern auch mal die Mühe gemacht und die Verkleidung unter dem Lenkrad (an der Pedalerie) abgebaut. Habe direkt ein paar Bilder von dem Bremspedal und dessen Betätigung gemacht und mit angehangen. Auf der vorderen Gummiaußenhülle ist ein leichter Schmier-, bzw. Ölfilm (?) zu sehen. Ist das normal? Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem lösen können? Mein Fahrzeug hat eine laufende MB-100 Garantie. Beim letzten Service in der MB Niederlassung wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich werde das Problem sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen beim MB Service vorstellen, wollte mich aber gerne vorab hier im Forum informieren.

Liegt es vielleicht an einem defekten Bremskraftverstärker oder einem defekten Hauptbremszylinder? In einigen ähnlichen Beiträgen im Forum ist immer wieder die Rede von diesen Komponenten in Bezug auf quietschende Bremspedale (teilweise auch bei anderen Mercedes Modellen). Viele berichten allerdings, dass der Austausch des Bremskraftverstärkers nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Erst der Wechsel des Hauptbremszylinders hat das Problem zum Großteil gelöst. Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Ich wüsste gerne wo da das Problem liegt. Grüße

vielleicht könnt ihr mir helfen, oder habt Erfahrungswerte mit meinem Problem.

Alles was theoretisch denkbar ist, hast du selbst ja schon benannt.

Es nutzt somit nichts, wenn User dir z. B. unterschiedliche Fehlerbilder zurückposten.

Der zielführenste Weg, ist die Analyse und Beurteilung der Auffälligkeit am Fahrzeug vor Ort, durch einen Kfz. Fachbetrieb.

Um hier eine kurze Auflösung zu dem Problem zu geben, anbei mein Fall.

Ich hatte also wie oben schon erwähnt genau das gleiche quietschen. Erst recht leise und mit den Wochen immer lauter und nerviger. Naja ich hatte erst gedacht, dass hier einfach eine Lager Stelle vom Pedal was trocken ist. Der Besuch beim freundlichen brachte dann die Klarheit.

Der Hauptbremszylinder erzeugt das Geräusch. Es ist nicht zu beheben oder durch eine günstige Reparatur zu beseitigen.

Es ist ein neuer HBZ eingebaut worden. Mit guten 4h Arbeit und alles Teilen hat mich der Spaß knapp 700€ gekostet.

Bei Fragen, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Es ist ein neuer HBZ eingebaut worden. Mit guten 4h Arbeit und alles Teilen hat mich der Spaß knapp 700€ gekostet.

Besten Dank für die Abschlussmeldung = 1x Daumen hoch

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.